Ironwoman Anne Haug sitzt künftig auf gebioMized

Zusammen nach Hawaii: Nach ihrem dritten Platz bei der Ironman-WM 2018 in Kona will Anne Haug auch dieses Jahr wieder für Aufsehen sorgen – und vertraut dazu auf den neuen Triathlon-Sattel von gebioMized. Erster Härtetest: der Ironman Kopenhagen.

Powered by gebioMized: Seit vielen Jahren sorgt Bikefitter Jürgen Schulz mit seinem Ergonomie-Labor MyPosition! Bikefitting dafür, dass Profi-Triathletin Anne Haug perfekt auf dem Rad sitzt – auch mit dem Einsatz von gebioMized-Technologie wie der dynamischen Druckmessung am Sattel oder im Radschuh. Doch eine gute Position auf dem Triathlon-Bike zahlt sich nur dann wirklich aus, wenn der Athlet sie auch lange Zeit halten kann – ganz speziell natürlich über die Ironman-Distanz.

Ein Punkt, bei dem die erst in der vergangenen Saison auf die Langstrecke gewechselte Anne Haug und Bikefitter Jürgen Schulz noch viel Optimierungspotential gesehen haben. „Speziell mit meiner vorgeschädigten Hüfte hatte ich immer extreme Probleme auf einem Zeitfahrrad gut zu sitzen“, beschreibt Anne Haug die Ausgangssituation. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, vertraut eine der erfolgreichsten deutschen Triathletinnen künftig auf einen brandneuen Sattel: den gebioMized Stride S. „Wir haben den Sattel speziell für die Anforderungen an die aerodynamische Position im Triathlon entwickelt“, erklärt Mathias Brandner, Sattelentwickler und Datenanalyst bei gebioMized. „Bei Anne Haug führt dieses Design dazu, dass sie zwei verschiedene Beckenpositionen einnehmen kann. Das bringt ihr auf der 180 Kilometer langen Radstrecke beim Ironman große Vorteile.“

„Der Sattel hilft mir, meine Aeroposition länger zu halten. Meine Hüfte ist ganz stabil. Dadurch kann ich die ganze Kraft, die ich investiere, auch aufs Pedal übertragen. Das bedeutet gleichzeitig einen Leistungs- und Komfortgewinn.“

Anne Haug, Triathlon-Profi

Eine Aussage, die von der Sportlerin nach den ersten Trainingsfahrten deutlich unterstrichen wird: „Der Sattel hilft mir, meine Aeroposition länger zu halten. Meine Hüfte ist ganz stabil. Dadurch kann ich die ganze Kraft, die ich investiere, auch aufs Pedal übertragen. Das bedeutet gleichzeitig einen Leistungs- und Komfortgewinn.“

Zum ersten Tanz auf der Langstrecke bittet Anne Haug ihren neuen Sattel am 18. August: beim Ironman Kopenhagen will sie auf dem gebioMized Stride S die ersehnte Validierung für den Start bei der Ironman-WM auf Hawaii einfahren.

Mehr Details zu dem neuen gebioMized Stride gibt es ab September, wenn der Sattel offiziell vorgestellt wird.