FAQ GP Manager

Es erscheint die Fehlermeldung aus Abbildung 1a
Automatische Suche erfolglos mit folgender Fehlermeldung abgeschlossen
Abbildung_1

Abbildung 1a: Bluetooth-Sender Fehlermeldung

  • Batterien des Senders sind eventuell leer: Wechseln Sie die Batterien des Senders und starten Sie das Programm erneut.
  • Bluetoothgerät nicht korrekt mit PC gekoppelt: Öffnen Sie die Übersicht der gespeicherten Bluetoothgeräte durch Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol in der Windows-Taskleiste und Auswahl von „Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen“.
    Entfernen Sie den Bluetooth-Sender (MODA*****) mit Rechtsklick & „Gerät entfernen“. Lassen Sie anschließend mit „Gerät hinzufügen“ nach Geräten suchen koppeln sie den Sender mit der PIN „0000“. Nach erfolgreicher Kopplung Programm neu starten.
  • Falls keiner der vorgeschlagenen Lösungen das Problem behebt, kontaktieren Sie bitte support@gebiomized.de

Abbildung 2b: Bluetooth-Menü in der Taskleiste

Abbildung 1b: Bluetooth-Menü in der Taskleiste


Abbildung 3c: Übersicht Bluetooth-Geräte

Abbildung 1c: Übersicht Bluetooth-Geräte

In diesem Fall ist die aktuelle Kalibrier-Datei der Messfolie nicht vorhanden.
  • Kopieren Sie die bereitgestellte und aktuelle Kalibrier-Datei im Installationsordner des GP-Managers in den Ordner mit dem Pfad:
    „C:/GeBioM_SQL/GpSystem/KAL“
  • Sollten Sie die aktuelle Kalibrier-Datei nicht erhalten haben oder nicht finden, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team

Bei der Erstellung eines neuen Kunden müssen die mit „*“ gekennzeichneten Felder mit den Daten des Kunden ausgefüllt sein. Bei der Eingabe des Geburtsdatums ist auf die richtige Formatierung zu achten: „tt.mm.jjjj“. Beispielhaft ist dies in der Abbildung zu erkennen.

 Abbildung 4: Anlegen eines neuen Kundenkontos

Abbildung 2: Anlegen eines neuen Kundenkontos

Markieren Sie in der Übersicht Ihrer Druckmessungen eine erste Messung durch einfachen Klick. Halten Sie nun „Strg“ gedrückt und wählen Sie per Doppelklick die zu vergleichende Messung aus.

Um Ihr Firmenlogo im Startmenü des GP-Managers anzeigen zu lassen müssen Sie die entsprechende Datei in den Programminstallationsordner unter dem Pfad: „C:/GeBioM_SQL/GpSystem/BMP“ laden.

  • Die Datei muss als „GEBIOM11“ benannt sein
  • Das Datei-Format muss „.bmp“ sein
  • Um eine Verzerrung des Logos zu verhindern sollte die Bilddatei etwa im Seitenverhältnis 3:1 und mit einer Mindestpixelzahl von 600:200 vorliegen

Es erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Abbildung 5: Fehlermeldungen bei Kameraproblemen während einer VideoSupport Messung

Abbildung 3: Fehlermeldungen bei Kameraproblemen während einer VideoSupport Messung

  • Dann den IDS Camera Manager öffnen. Überprüfen Sie die Werte die bei „Kam.ID“ und „Ger.ID“ eingetragen sind. Diese müssen für die jeweiligen Kameras gleich sein. Falls dies wie in Abbildung 4 nicht der Gall ist, wählen Sie eine der Kameras aus und ändern Sie die Kamer-ID über den Button „Kamerainformationen“ entsprechen der Geräte-ID.
Abbildung 6: Ändern der Kamera-ID

Abbildung 4: Ändern der Kamera-ID

Der GP Manager kann auch unter Windows 10 verwendet werden. Allerdings wird bei einem Wechsel von Windows 7 oder 8 zunächst nicht die allerneuste Windows 10 Version installiert. Nur von dieser Version kann laut Microsoft ein Wechsel zurück auf Windows 7 oder 8 vorgenommen werden. Es zeigte sich aber, dass diese vorläufige Windows 10 Version Kompatibilitätsprobleme mit einigen Bluetooth-Treibern verursacht.

Zu Anzeige Ihrer Windows 10 Versionsnummer gelangen Sie durch gleichzeitiges Drücken von Windows-Taste + R und der Eingabe „winver“. Ist Ihre Versionsnummer kleiner als 1511, kann es zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung kommen. Microsoft erlaubt ein Update auf höhere Versionen erst nach 31 Tagen, um den Anwender so lange noch den Wechsel zurück auf eine ältere Windows-Version zu ermöglichen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen und geben Sie „ncpa.cpl“ ein. a1
  2. Wählen Sie per Rechtsklick auf die entsprechende WLAN-Verbindung „Status“ aus a51
  3. „Details“ auswählen a3
  4. Prüfen Sie ob der IPv4 DHCP Server auf 192.168.37.1 gesetzt ist. Falls dies nicht der Fall ist, bitte den nächsten Schritten folgen. a4
  5. Den WLAN-Adapter per Rechtsklick „deaktivieren“ a51a52
  6. Aktiveren Sie den WLAN-Adapter wieder per Rechtsklick 6

Möglicherweise wurde der interne WLAN-Adapter ihres Computers verwendet, um eine Verbindung zum WiFi-Sender herzustellen. Der WiFi-Sender sollte ausschließlich über den USB-WLAN-Adapter verbunden werden, damit Sie weiterhin mit ihrem Heim-WLAN verbunden bleiben.

  1. Mit Windows-Taste + R gelangen sie in das Ausführen-Fenster. Geben Sie dort bitte „ncpa.cpl“ ein. a1
  2. Gehen Sie bitte sicher, dass Ihr USB-WLAN-Adapter mit dem WiFi-Router verbunden ist und der interne WLAN-Adapter für Ihr lokales Netzwerk verwendet wird.bild2_wlan_adapterb3

Support-Anfrage

Um uns einen Supportfall mitzuteilen, bitten wir darum, dass folgende Formular kurz auszufüllen. Wir melden uns per E-Mail so schnell wie möglich zurück. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!