Bring it on!

gebioMized und STAPS unterstützen den australischen Triathlon-Profi Cameron Wurf.

Cameron Wurf testing with gebioMized and Staps in Velodrome Büttgen

Wäre das nicht toll, wenn man sich seiner Partner einfach nach Sympathiewerten aussuchen könnte? Haben wir gemacht – und arbeiten künftig mit dem australischen Triathleten Cameron Wurf zusammen. Wobei der Begriff „Triathlet“ ziemlich kurz greift für einen Mann mit dieser Historie. „Multisporttalent“ trifft es wohl eher. Schließlich startete Wurf schon als Ruderer bei den Olympischen Spielen, fuhr als Radprofi zweimal den Giro d’Italia und holte sich bei den Ozeanischen Spielen den Titel im Einzelzeitfahren.

Jetzt also Triathlon. Seit 2016 ist Cameron Wurf als Profi-Triathlet unterwegs, und zwar gleich auf der Langdistanz und gleich mit großem Erfolg, speziell in Gestalt von zwei Ironman-Siegen 2017 in Wales und vergangenen Mai in Australien. Seine für einen Ex-Profiradsportler zugegebenermaßen wenig überraschende Paradedisziplin: der Bike-Split! Und genau da kommen gebioMized und STAPS ins Spiel. Denn auch wenn Cameron Wurf etwa mit deutlichem Abstand den Rekord auf der Radstrecke in Kona hält, sieht er gerade bei seiner Sitzposition durchaus noch Optimierungspotenzial.

„Die Art und Weise wie ihr einen ganzen Tag darauf verwendet die biomechanisch zu mir passende Position zu finden, um dann erst anschließend nach dem Speed zu gucken hat mir gezeigt: das ist nicht einfach nur irgendeine weitere Fitting-Crew.“

Cameron Wurf, Triathlon-Profi

Als Cameron auf uns zukam, waren wir uns tatsächlich nicht sicher, wie wir so einen schnellen Mann noch schneller machen sollen. Doch der Australier wirkte schwer überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass ihr die Richtigen für den Job seid!“

Nach den ersten Tests im gebioMized concept-lab Köln und auf der Radrennbahn in Büttgen sah sich Wurf bestätigt: „Die Art und Weise wie ihr einen ganzen Tag darauf verwendet die biomechanisch zu mir passende Position zu finden, um dann erst anschließend nach dem Speed zu gucken hat mir gezeigt: das ist nicht einfach nur irgendeine weitere Fitting-Crew.“