Das wurde aber auch mal Zeit: Die legendären Velominati-Regeln für Rennradfahrer gibt es jetzt endlich auch in deutscher Sprache. Und weil wir uns so sehr darüber freuen, nehmen unsere Bikefitting-Experten vom gebioMized Concept-Lab regelmäßig die wichtigsten Regeln unter die Lupe. Also die natürlich, in denen es um das Thema Sitzposition geht. Pro Regel verschenken wir sogar ein Exemplar von „DIE REGELN – Kodex für Radsportjünger“.

Diesmal beschäftigt Lasse Ibert aus dem gebioMized Concept-Lab Nürnberg sich mit Regel #45.

Regel #45: Vorbau runter

Das sagt Velominati

Unter dem Vorbau ist eine maximale Schafthöhe von zwei Zentimetern erlaubt und oben drauf hat immer – immer! – ein einzelner Fünf-Millimeter-Spacer zu sitzen. Bevorzugt ist die Minimal-Variante zu wählen, soll heißen, dass der Vorbau ohne Distanzringe direkt auf dem Steuersatz sitzt.

Das sagt Lasse

Hier haben wir wohl den Klassiker aller Regeln, wenn es um die Sitzposition geht. Und es stimmt ja: Wer über eine tolle Flexibilität im unteren Rücken und Beckenbereich verfügt, der soll das sehr gerne so machen. Denn so hat er aerodynamisch Vorteile, weil die Frontfläche klein gehalten wird. Allerdings erfordert diese Position auch die Fähigkeit, das Becken auf dem Sattel aktiv nach vorne kippen zu können. Und leider taucht diese flexible Spezies auf unseren Straßen, in unseren Laboren und selbst im Profi-Peloton nur sehr selten auf. Deutlich häufiger aber führt diese Position zu unschönen Folgen: Beschwerden an der Lendenwirbelsäule etwa, verkrampfte Schultern oder Sitzbeschwerden. Praktisch die ganze Batterie der Leiden des jungen Radfahrers. Nun würde sich natürlich anbieten, schon bei der Auswahl des passenden Rahmenmodells auf eine möglichst kleine Anzahl an Spacern unter dem Vorbau zu achten. Aber Vorsicht: Ich persönlich würde diese Möglichkeit der Feinjustierung immer empfehlen, schon alleine in Hinblick auf das leidige Älterwerden. Es sei denn natürlich, du kaufst dir ohnehin alle ein bis zwei Jahre ein neues Rad. Kleiner Tipp: Bau deine passende Position, bevor du dir ein neues Rad anschaffst!

Kommentieren und gewinnen

Ihr wollt ein Exemplar von „DIE REGELN – Kodex für Radsportjünger“ abräumen? Dann kommentiert die Regel auf unserer Facebook-Seite und stellt ein Foto eures Vorbaus dazu. www.facebook.com/gebiomizedconceptlab

Oder schickt es uns per E-Mail mit dem Betreff „Velominati #45“ an: conceptlab@gebiomized.de Unter allen Teilnehmern wählen wir am Dienstag, den 3. Juli 2018, einen Gewinner aus.

Über das Buch

Velominati: DIE REGELN – Kodex für Radsportjünger
Covadonga Verlag
312 Seiten
14,80 Euro
www.covadonga.de