Tagungsort
Landhotel Beverland
Beverlandplatz 1
48346 Ostbevern
Tel +49 (0)2532/9568-0
Anfahrt:
http://www.beverland-resort.de/informationen/anfahrt/
Zeitplan
Die Referenten des ISCO 2015
Phil Cavell
Cyclefit Instructor, Cyclefit, UK
Wir freuen uns ungemein, Phil Cavell als Eröffnungsredner des 2. ISCO Symposiums in Münster begrüßen zu dürfen.
Phil stellt eine Persönlichkeit dar, die untrennbar mit der Geschichte des europäischen Bikefitting verbunden ist. Er ist Mitbegründer von Cyclefit UK, einem der ersten europäischen Fit-Studios, und hat federführend den Ansatz des ganzheitlichen, professionellen Bikefittings vorangetrieben. Zusätzlich verfügt er über zehn Jahre Erfahrung im Bikefitting mit Profisportlern. Die Cyclefit UK Crew um Phil ist außerdem Gastgeber des im Wechsel mit dem ISCO stattfindenden International Cyclefit Symposium (ICS) in London.
Seine Grundphilosophie im Fitting lautet:
„Bikefitting sollte nicht in einen Wettkampf der Messtechniken ausarten, die Fertigkeiten und Empathie des Fitters stehen im Vordergrund!“
Auf Grundlage dieses Mottos wird Phil, in der ihm eigenen Art, die kein Auge trocken lassen wird, alle Teilnehmer des ISCO 2015 auf zwei intensive Tage des Erfahrungsaustausches, Ausblickes und konstruktiven Miteinanders einstimmen!
Andy Froncioni
Aerodynamik Spezialist, Alphamantis, CA
Andy Froncioni ist promovierter Luftfahrt- und Maschinenbauingeneur und besetzt bei Alphamantis Technologies Montreal die Position des Chef-Aerodynamikers. Die Firma Alphamantis unterhält weltweit 12 Stationen für radsportbezogene Aero-Tests und bedient unter anderem Kunden wie das Team SKY, Team Française des Jeux, BORA-Argon18, Cofidis. Für die Stundenweltrekordversuche von Jens Voigt, Thomas Dekker und Sarah Storey wurde von Alphamantis Messtechnik zur Datenerfassung im Bereich Telemetrie zur Verfügung gestellt. Seit 2011 ist Andy für Cycling Canada, USA Cycling, Cycling Australia und den FFC (Fédération Française de Cyclisme) im Bereich Positionsoptimierung und Leistungsentfaltung beratend tätig. Seine Expertise in der Kombination aus Aerodynamik und Positionsoptimierung wird eine spannende Bereicherung für das ISCO Symposium 2015 sein!
Dennis Sandig
Sportwissenschaftler, iQ athletik, DE
Wahrscheinlich gibt es in Deutschland kein radbezogenes Fachmagazin, in dem noch kein Fachartikel von Dennis erschienen ist. Seine Expertise als Radtrainer ist genauso gefragt wie sein Fachwissen in der Bewegungsanalye von Radsportlern. Natürlich darf auch das für einen Bewegungsanalytiker essentielle „gute Auge“ nicht fehlen. Dennis ist Mitbegründer der iQ Athletik GmbH und der Trainingsplattform atleta.de. Den ersten Kontakt zu Dennis bekamen wir vor knapp 10 Jahren in einem Projekt mit dem Profi-Radteam „Equipe Nürnberger“, in dem Dennis als Sportlicher Leiter fungierte und wir biomechanische Analysen durchführten. Wir freuen uns sehr, Dennis als Referenten zum Thema „funktionelle Bewegungsmuster im Bikefitting“ begrüßen zu dürfen!
Dr Borut Fonda
Sportwissenschaftler, Science 2 Practice, SI
Dr. Fonda hat einen Bachelor in Trainingslehre sowie einen Master-Abschluß in Kinesiologie. Er hat seinen Doktorgrad an der Universität Birmingham (UK) erworben. Er ist ein ehemaliger semi-professioneller Radfahrer und dafür bekannt, erfolgreich wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Anwendungen umzumünzen und umgekehrt.
Nach seinem ersten Studienabschluss begann er mit einigen Radfahrern bezüglich Training, Biomechanik und Regeneration zu arbeiten. Erweitert hat er sein Wissen durch sein Masterstudium an der Universität von Primorska sowie seine Promotion an der Universität Birmingham, wo er sich auf Bewegungskontrolle und Biomechanik im Radfahren spezialisiert hat. Teile seiner Forschung zum Thema Biomechanik des Radfahrens sind zum Standard für tausende Fitting-Experten weltweit geworden. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen erhalten, hält zwei Patente und hat mehr als 50 wissenschaftlichen Veröffentlichungen verfasst.
Sebastian Weber
Sportwissenschaftler, Team Cannondale – Garmin, DE
Seit 2002 ist der Sportwissenschaftler Sebastian Weber als Coach im professionellen Radsport und Triathlon tätig. Neben der Betreuung von zahlreichen Teams wie T-Mobile, HTC Highroad, Katusha und Cannondale-Garmin hat er in dieser Zeit auch viele Einzelsportler zu Spitzenresultaten geführt. Beispielhaft sind hier die Erfolge von Tony Martin im Zeitfahren und Andrè Greipel in diversen Sprintetappen zu nennen. Er entwickelte an der Deutschen Sporthochschule die STAPS-Methode und gründete daraufhin 2006 das STAPS Institut, dem er heute noch in beratender Funktion zur Seite steht.
Die Schwerpunkte in Sebastians Arbeit sind: Stoffwechselsimulationen und Leistungsanalysen, die aerodynamische Optimierung von Radsportlern und Triathleten sowie der Erstellung von Pacing-Strategien. Da wir schon einige erfolgreiche Projekte gemeinsam mit Sebastian bestritten haben, freuen wir uns sehr, ihn beim ISCO 2015 begrüßen zu dürfen.
Paraic McGlynn
Cycling Analysis Instructor, Cyclologic, US
Seit den frühen Neunzigern trainiert der Ire Paraic McGlynn europäische Spitzensportler und arbeitet erfolgreich mit ihnen zusammen. Eine vormals erfolgreiche Karriere als Lizenzrennfahrer hat sich zu Training und Biomechanik und der Analyse sportlicher Leistungen gewandelt. Paraic hat eine Leidenschaft für Technologie und Ausbildung – beeinflusst durch seine Arbeit in der Ausbildungsabteilung von Intel in Irland und den Vereinigten Staaten – und hat einen Abschluss in Unternehmensschulung und Entwicklung. Im Jahr 2000 ist Paraic in die USA gezogen. Seine Arbeit hat sich vor allem auf die Entwicklung von kinematischen Beurteilungs-Methoden und -Werkzeugen, Sport orthopädischer Forschung und die Entwicklung von Bewegungsanalysemethoden konzentriert. Bevor er Cyclologic gegründet hat, war Paraic ein wichtiger Teil der technologischen Entwicklung von FASTER, dem weltweit ersten radspezifischen Windtunnel. Zusätzlich hat er einige Jahre die Serotta Bikefitter-Ausbildung (SICI) geleitet.
Neben Paraics Tätigkeit als Haupt-Instruktor vom Trek Precision Fit Konzept in den USA, liefert Cyclologic Messtechnik für Precision Fit und Trek Bicycles. Paraic ist ebenfalls Bikefitter des Trek Factory Racing Teams.
Dr. Mark Timmerman
Medizinischer Berater, Trek Bicycles, US
Dr. Timmerman unterrichtet, neben seiner hausärztlichen Tätigkeit, als beigeordneter Professor für Sportmedizin an der medizinischen Fakultät der Universität von Wisconsin, USA.
Zusätzlich berät er die Firma TREK-Bicycle-Corporation in medizinischen Fragen und hat im Zuge dessen bereits an der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Sätteln, Schuhen und Handschuhen teilgenommen.
Das Precision-Fit-Programm der Firma wurde, seit Beginn vor nahezu zehn Jahren, konstant durch ihn begleitet und als führender medizinischer Ausbilder schult Dr. Timmerman hier die Teilnehmer über Einflüsse von Anatomie, Biomechanik und Verletzungsvorbeugung auf das Bikefitting.
In seiner persönlichen Bilanz als Ausdauersportler kann Dr. Timmerman auf 10 abgeschlossene Marathons, vier Ironman-Ankünfte und sieben L’Etape-du-Tour-Radrennen zurückblicken.
Die Workshops des ISCO 2015
Während des ISCO 2015 werden wir praktische Workshops mithilfe modernster Messtechnik zu folgenden Themen durchführen:
- Interaktion an der Kontaktstelle Sattel – Mensch: Sattelpositionierung und Sattelkonzepte
- Analyse von Bewegungsqualität und Gelenkwinkeln im professionellen Bikefitting
- Radspezifische Untersuchungsprotokolle und Maßnahmen im Bereich Athletik im Radsport
- Frauenspezifische Problemstellungen im Bikefitting und der Produktentwicklung
- Interaktion an der Kontaktstelle Fuß – Pedale: Untersuchung des Fußes, biomechanische Aspekte der Schuhwahl und disziplinspezifische Cleatpositionierung
- Auf der Suche nach der perfekten Symbiose aus Aerodynamik und Stabilität
- Radsporteinlagen nach dynamischer Druckanalyse: Anforderungen, Beschwerdebilder und Lösungsansätze im Bereich Einlagenversorgung
- Erfassung von Körpermaßen zur optimalen Einstellung des Rades