contact point saddle

When cycling it’s the saddle that carries most of the body weight. This causes more or less pressure on the bottom. As pressure is defined by force per area, the pressure depends on the weight, on the gradient of the body’s upper part and on the size of the supporting area. Roughly estimated the saddle carries about 60% of the whole body weight. When bending the body further to the front, the pressure on the saddle is reduced, but the load on the hands  and  arms(depending on the bar type) increases.
Apart from the exact percentage of weight to be carried by the saddle it is important how that weight is distributed over the relatively small area the saddle offers. Depending on the anatomy and the seating position either the saddle’s nose or its rear part can be loaded more. To analyse this pressure distribution, pressure measurement systems are employed.

Pressure Measurement System

The heart of such a system is the sensor technology. The area of interest is equipped with a number of electronic sensors. Each of the sensors measures a particular area and transmits the pressure values achieved in that area. The spatial resolution increases when small sensors are employed that are situated close to one another. After the eletronic measurement of the pressure values and after the processing of these values by appropriate software the pressure distribution can be displayed graphically. Figures 2 and 3 show typical pressure patterns.

The pressure distribution on the saddle depends on different factors. Generally, the anatomy plays an important role with regard to the pressure distribution. Here especially the bony structure of the pelvis is decisive.

Anatomy

In the pelvis’ back, there are two prominent ischial tuberosities. These two structures cause two pressure points on the saddle’s rear part. The distance between these two bony structures varies considerably between men and women and also between individuals. Starting at the ischial tuberosities, the bones run over the “pubic blades” and reconnect in the pubic bone. This is the third point where maximal pressure values can be located.

Types of Load

Besides the anatomic specifics discussed thus far, the seating position has a major impact on the pressure distribution, i.e. whether the saddle’s nose is more loaded by the pubic bone or whether the pressure is concentrated on the ischial tuberosities. The more sportive the seating position, the more the pelvis is bent to the front. A rider sitting in this position can be called a ‘Schambeinbelaster‘; the triathlon position clearly leads to such a pressure distribution. The upright position taken on touring or leisure bike leads to the load of the ischium, hence people taking this position can be called ‘Sitzbeinbelaster‘. These two positions represent the extremes with intermediate positions existing. If the pelvis is only slightly bent forward the better part of the weight may rest on the ‘pubic blades’. In this case the maximum pressure values are located at the left and right side of the saddle’s mid-section. As blood and nerve vessels are passing this region, this position needs to be considered when having an eye on comfort. This possibly is the reason for feelings of numbness. For a rider sitting in this intermediate position it is not useful to measure the distance of his ischial tuberosities when sitting in an upright position. More decisive in this case would be the distance of the ‘pubic bone’ on the spot where they exert pressure on the saddle. Generally it has to be said that this rough division into different types is always dependent on multiple factors: Beside the individual structure of the pelvis and the muscular conditions (such as shortenings), the bike type (here the triathlon bike and the city bike are the two extremes) and the frame’s geometry (length of the top tube, shape of the seatpost, geometry of the stem) are decisive.

Possibilities of Improvement

The factors influencing the pressure on the saddle described thus far depend on the anatomy or the discipline and are accordingly hardly changeable. Two more readily adjustable parameters are the bike and the saddle. It is relatively easy to change the pressure pattern by making adjustments on the bike. For a Pubis-Loader the saddle could be slid to the front to get more support from the saddle’s rear, thus reducing the extreme pressure values on the nose.
In total, however, the choice of the saddle is most decisive. Currently an uncountable array of forms, materials and stiffness is available on the market. Additionally, there are different approaches to obtain an optimal pressure distribution. Whether leather, foam or gel; whether hard or soft; whether one piece top, with holes or with steps; whether cushioned lightly or strongly – the quest for the optimal saddle is highly individual. That’s not to say that every rider should opt for an individualized saddle but that each rider’s specifics – concerning anatomy, seating position, distance and riding time – should be taken into account.

zurück

Kontaktstelle Sattel

Beim Radfahren hat der Sattel die Aufgabe, einen großen Teil des Körpergewichts zu tragen. Dabei kommt es zu einer mehr oder weniger großen Druckbelastung am Gesäß. Da Druck durch Kraft / Fläche definiert ist, hängt der Druck vom Körpergewicht, von der Oberkörpervorneigung und von der Größe der Kontaktfläche ab. Grob abgeschätzt trägt der Sattel etwa 60 % des gesamten Körpergewichts. Wird jedoch der Oberkörper weiter nach vorne geneigt, reduziert sich die Belastung am Sattel, aber die Druckbelastung der Hände oder Arme am Lenker (je nach Auflagefläche) wird erhöht.

Unabhängig davon, wieviel Prozent des Körpergewichts von dem Sattel zu tragen sind, ist für die Belastungssituation von Bedeutung, wie sich diese Gesamtbelastung auf der relativ kleinen Sitzfläche des Sattels verteilt. In Abhängigkeit der Anatomie oder auch der jeweiligen Sitzposition kann beispielsweise mehr die Sattelnase oder mehr der hintere Sattelbereich belastet werden. Um diese Belastungsverteilung genauer zu untersuchen, werden Druckmesssysteme eingesetzt.

Druckmesstechnik

Der Kern eines solchen Messsystems ist die Sensorik. Die zu untersuchende Fläche wird mit einer gewissen Anzahl von elektronischen Sensoren ausgestattet. Jeder einzelne Sensor liefert Informationen über die lokale Belastung in der begrenzten Fläche, die er abdeckt. Dabei wird die räumliche Auflösung genauer, wenn die Einzelsensoren klein und dicht zueinander angeordnet sind. Nach der elektronischen Erfassung der Druckwerte und der Weiterverarbeitung durch entsprechende Softwareprogramme kann die Druckverteilung graphisch dargestellt werden.
Die Druckverteilung auf einem Sattel hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich hat die Anatomie einen wesentlichen Einfluss auf die Verteilung der Druckpunkte. Dabei ist die knöcherne Struktur des Beckens von entscheidender Bedeutung.

Anatomie

Im hinteren Bereich verfügt das Becken über zwei Sitzbeinhöcker, die prominent nach unten hervorstehen. Diese beiden Strukturen erzeugen zwei Druckpunkte im hinteren Bereich des Sattels. Bezüglich des Abstands dieser beiden Knochenstrukturen existieren zum einen deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern und zum andern auch individuelle Eigenheiten. Von den Sitzbeinhöckern verlaufen die Knochen über die sogenannten Schambeinkufen nach vorne innen, um gemeinsam in das Schambein zu münden. Dieses ist die dritte Lokation, an der auf dem Sattel maximale Druckpunkte auftreten können.

Belastungstypen

Neben bereits erwähnten anatomischen Eigenschaften des Beckens hat die Sitzposition einen großen Einfluss darauf, ob mehr der vordere Teil des Sattels durch den Schambeinknochen, oder mehr der hintere Teil durch die Sitzbeinhöcker belastet wird. Je sportlicher die Sitzposition ist, desto mehr ist das Becken nach vorne gekippt. In diesem Fall wird von einem Schambeinbelaster gesprochen, wie es beispielsweise in einer Triathlon-Position der Fall ist. Der eher aufrechte Sitztyp im Touren- oder Freizeitbereich wird als Sitzbeinbelaster bezeichnet. Zwischen diesen beiden extremen Positionen existiert noch ein Übergangsbereich. Wenn das Becken nur leicht nach vorne kippt, kann die Hauptlast auf den Schambeinkufen liegen. Dann sind die maximalen Druckpunkte links und rechts im Übergang von der Sattelbasis zur Nase, also an den Kanten im mittleren Sattelbereich. Da versorgende Gefäße wie Blut- und Nervenbahnen in diesem Bereich verlaufen, ist diese Position unter Komfortaspekten zu beachten. Eventuell auftretende Taubheitsgefühle könnten hier ihre Ursache haben. Sitzt ein Fahrer in dieser Übergangsposition, ist es für die Satteleinstellung wenig sinnvoll, den Abstand der Sitzbeinknochen in aufrechter Position zu messen. Entscheidend wäre der Abstand der Schambeinkufen an der Stelle, an der sie in der jeweiligen Position auf dem Sattel Druck erzeugen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese grobe Einteilung in Belastungstypen immer von mehreren Faktoren abhängt: Neben der individuellen Struktur des Beckens und den muskulären Eigenschaften (zB Verkürzungen) spielt der Einsatzbereich des Rades (Extreme sind Triathlonposition gegenüber Cityrad), die Rahmengeometrie (Länge Oberrohr, Sattelstütze, Vorbaumaße) ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Verbesserungsmöglichkeiten

Die bisher beschriebenen Einflussfaktoren auf die Druckbelastung auf dem Sattel sind anatomisch oder durch die Sportart, bzw. allgemein durch die Sitzposition, bestimmt und können daher nicht oder nur sehr schwer verändert werden. Anders verhält es sich bei den Parametern Radeinstellung und Sattel. Es ist relativ einfach, durch geringfügige Veränderungen der Radeinstellung das Sitzdruckbild zu beeinflussen. Beispielsweise könnte bei einem Schambeinbelaster der Sattel leicht nach vorne verschoben werden, um eine größere Unterstützung im hinteren Bereich des Sattels zu provozieren, und damit den hohen Druck an der Sattelnase zu reduzieren.

Den insgesamt größten Einfluss kann aber wohl der Wahl des Sattel zugesprochen werden. Hier gibt es am Markt unzählige Varianten bezüglich Form, Material und Härte. Auch existieren verschiedene Philosophien darüber, mit welchen Maßnahmen die optimalen Druckverhältnisse realisiert werden können. Ob Leder, Schaum oder Gel, ob hart oder weich, ob durchgängig, Loch- oder Stufensattel, ob stark oder schwach gedämpft, für alle Varianten gilt, dass die Frage nach dem besten Sattel sehr individuell zu beantworten ist. Das soll nicht bedeuten, dass jeder Radfahrer einen individuellen Maßsattel fahren sollte, sondern dass die speziellen Bedingungen – bzgl. Anatomie, Fahrposition, Fahrstrecken und Fahrzeiten – berücksichtigt werden sollten.

zurück